Was ist "Public Affairs"
Public Affairs ist die strategische, kommunikative Einflussnahme auf politische Entscheidungsprozesse durch Organisationen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Public Affairs umfasst verschiedene Methoden und Instrumente, wie z.B. Presse- und Medienarbeit, Issue Management (Problemmanagement), Kommunikation mit und Beratung von relevanten Entscheidungsträgern, politisches Monitoring. Das Ziel von Public Affairs ist es, in der Öffentlichkeit, der politischen und der medialen Arena Aufmerksamkeit und Akzeptanz für bestimmte Themen zu schaffen oder zu beeinflussen. Public Affairs Aktivitäten richten sich nach außen an die Stakeholder.
Was ist "Regulatory Affairs"
Regulatory Affairs oder Regulatory Management befasst sich im Gegensatz zu Public Affairs mit den unternehmensinternen Konsequenzen von politischen Entscheidungen auf das Geschäftsmodell des Unternehmens. Regulatory Management setzt sich zusammen aus Planung, Durchführung und Überwachung von Maßnahmen zur Einhaltung von gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen in verschiedenen Branchen und Bereichen. Regulatory Management ist zentral, um politische Risiken zu minimieren, unternehmenseigene Reputation zu schützen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen und Innovationen zu fördern.
Regulatory Affairs erfordert eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen des Unternehmens, wie z.B. Forschung und Entwicklung, Product Management, Produktion, Marketing, Recht und IT.
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